Das Geheimnis der Metallschilder

von Sophie, Nadine, Finley und Rosa

Mit dieser kurzen und knappen Sage haben die Kinder das Vorkommen der Worte aus Metall in der Josephstraße erklärt.


Es lebte einmal vor langer Zeit ein Mann in einem Dorf. Eines Tages musste er Metallschilder und Fleisch ausliefern. Dabei fuhr er durch einen Wald. Da traf er seinen Freund den Bären. Dieser hatte schrecklichen Hunger. Der Mann verabschiedete sich und fuhr schnell weiter. Doch der Bär witterte das Fleisch und rannte ihm hinterher. Der Mann sah ihn und fuhr noch schneller. Als er in Leipzig im Stadtteil Lindenau war, fielen die Metallschilder auf die Fußwege. Diese sollten in einen großen Garten geliefert werden. Auf ihnen standen Merkmale von Pflanzen, nämlich: eingehen, aufstehen, verwachsen und gießen. Diese stehen noch dort bis heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen